Am 24. Mai 2024 heißt es “Ran an die Forschung!” in ganz Österreich. Sämtliche Institutionen öffnen ihre Tore und geben Einblicke in aktuelle Projekte. Die Kaiserin darf dabei natürlich nicht fehlen!
Unsere Station am Campus Akademie in der Wiener Innenstadt ist den ganzen Abend geöffnet und bietet Einblicke in die Briefe von Kaiserin Eleonora. Wer sich an der persönlichen Geheimschrift der Kaiserin versuchen möchte, der/die ist herzlich eingeladen, ganz zeitgenössisch mit Federkiel und historischer Tinte in Chiffre Nachrichten zu verfassen oder selbst codierte Briefe der Kaiserin zu entschlüsseln.
Für alle Interessierten steht außerdem unser eigener Chatbot “Kaiserlicher Sekretär” bereit und beantwortet Fragen rund um die Kaiserin und ihre Zeit. Wer möchte, kann mit Buntstiften Kupferstiche aus dem 17. und 18. Jahrhundert zum Leben erwecken!
Alle Infos zur Langen Nacht der Forschung 2024 und unserer Station sind hier zu finden:
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
OpenEdition schlägt Ihnen vor, diesen Beitrag wie folgt zu zitieren:
Anna Spitzbart (22. Mai 2024). #LNF24 – Die Kaiserin bei der Langen Nacht der Forschung. Kaiserin und Reich. Abgerufen am 6. Oktober 2024 von https://doi.org/10.58079/11pet